Diese Ausbildung bieten wir auch als Präsenzlehrgang an. Alle weiteren Informationen dazu finden Sie hier.
Dauer: 40 UE (Unterrichtseinheiten à 45min)
Preis: 385,- €
Rabatt, wenn Sie diesen Kurs für mehrere Personen gleichzeitig buchen:
2-4: -20 %
5-9: -30 %
10-20: -35%
21-99: -50 %
ab 100: -70 %
Lerninhalte:
- Thema Tod und Sterben
- Psychotraumatologie
- Kommunikationsschemata
- Stress & Stressreaktionen
- Zusammenarbeit mit Dritten
Dauer
Preis
40 UE (Unterrichtseinheiten à 45min)
385,- €
Rabatt, wenn Sie diesen Kurs für mehrere Personen gleichzeitig buchen:
2-4: -20 %
5-9: -30 %
10-20: -35%
21-99: -50 %
ab 100: -70 %
Lerninhalte:
- Thema Tod und Sterben
- Psychotraumatologie
- Kommunikationsschemata
- Stress & Stressreaktionen
- Zusammenarbeit mit Dritten
Termine
Anmeldung ab sofort möglich.

-Ausbildung als E-Learning-
Kriseninterventionsberater
Der Kriseninterventionsberater bewältigt den Umgang mit Menschen in außergewöhnlichen und belastenden Situationen. Eine ganzheitliche Betreuung in Notfällen für die Physis aber auch für die Psyche des in Not geratenen Menschen und der Angehörigen soll Ziel dieses ambitionierten und professionellen Helfers sein. Mit dieser Weiterbildung zum Kriseninterventionsberater schaffen Sie sich die Möglichkeit in einem weiteren, höchst interessanten Tätigkeitsfeld zu arbeiten, das auch nicht nur für reine „Rettungsdienstler“ interessant ist.
Unser einwöchiger Kurs zur Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) basiert auf den Qualitätsstandards und Leitlinien I und II des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe und auch den PSU/ PSNV-B/ PSNV-E – Richtlinien der Hilfsorganisationen sowie den PSU/KIT-Richtlinien der Feuerwehren.
Dieses Fachwissen können Sie jetzt auch online generieren.
Welchen Nutzen habe ich?
- bessere Bewerbungs- und Einsatzchancen am Arbeitsmarkt
- neue Aufgabenbereiche
- fundiertes Wissen
- bessere Einkommensmöglichkeiten durch evtl. gezahlte Zulagen
Wer gehört zur Zielgruppe des Kurses?
Diese Weiterbildung richtet sich an Interessenten, die als Kriseninterventionsberater tätig sein und dieses Wissen online generieren möchten.
Wann kann ich starten?
Der Kurs steht ab sofort online bereit und kann bei freier Zeiteinteilung jederzeit gestartet werden. Nach der Anmeldung, Bezahlung und wenn alle benötigten Unterlagen vorab per Email eingereicht wurden sind, erhalten Sie die Einladung für das E-Learning und können sofort loslegen.
Wie findet der Kurs statt?
Der Unterricht wird komplett digital über eine Onlineplattform bei freier Zeiteinteilung zu absolvieren sein. Zeigt unser System an das Sie alle Unterrichtseinheiten wahrgenommen haben, erhalten Sie das Zertifikat.
Das E-Learning steht Ihnen nach der Freischaltung bis zur Beendigung der Praxisphase oder bis zum Bestehen der Prüfung oder bis zur Ausstellung des Kurszertifikates, jedoch längstens 1 Monat zur Verfügung. Nach Ablauf der genannten maximalen Studienfrist kann der Zeitraum für jeweils monatlich 49,00 € nachgebucht werden. Für den seltenen Fall einer technisch bedingen Unterbrechung der gebuchten Leistung wird die Laufzeit um die dann angefallene Ausfallzeit von uns unaufgefordert verlängert.
Bei Fragen helfen wir gern, aber bitte melden Sie sich ausschließlich per E-Mail. Für unsere E-Learnings steht leider kein Telefonsupport zur Verfügung, da unser Büro Ihnen nicht helfen kann. Wir werden Ihr Anliegen schnellstmöglich, jedoch spätestens binnen 3 Werktagen beantworten. Wir bitten von Mehrfachanfragen vor einer Antwort durch uns abzusehen, da dies Ihre Antwortfrist durch algorithmisches Zurücksetzen Ihrer letzten Anfrage in der Reihenfolge zurück setzt. Ihre Mail leiten wir immer an die zuständige richte Fachperson Ihres Seminares oder im Fall technischer Anliegen an die IT-Fachleute weiter. Diese antworten Ihnen dann direkt.
Dieser Kurs steht im November 2022 vollständig neu und mit professioneller Struktur und Qualität zur Verfügung.
Was sind die technischen Voraussetzungen?
Es ist lediglich ein Internetanschluss und ein Laptop oder iPad notwendig, um teilnehmen zu können. Ein Drucker ist hilfreich, da für einige Lehrgangsmodule begleitende Skripte ausgedruckt werden können.
Welche weiteren Voraussetzungen muss ich erfüllen?
Keine. Von Vorteil sind abgeschlossene medizinische Ausbildungen wie z.B. zum Rettungssanitäter.
Ist der Kurs anerkannt?
Formalhinweis:
Es gibt für diese Ausbildung in Deutschland leider keine einheitlichen Richtlinien oder staatlichen Anerkennungsverfahren. Die Bundesländer, Landkreise und verschiedenen Organisationen regeln eigenständig die Voraussetzungen des späteren Tätigkeitsbereiches.
Wir sind ein seit 1992 staatlich anerkannter sowie zertifizierter Bildungsträger und bieten diese Ausbildung seit vielen Jahren an. Bisher haben wir keine Kenntnis über formale Anerkennungsprobleme mit dieser Ausbildung unseres Hauses.
Wo kann ich teilnehmen?
Den Online-Kurs können Sie an Ihrem Wunschort mit einer stabilen Internetverbindung absolvieren.
Gibt es Förderungsmöglichkeiten?
Für Online-Kurse gibt es keine Möglichkeiten der Förderung durch die Agentur für Arbeit oder die Anrechnung als Bildungsurlaub.
Individuell können Sie sich bei den zuständigen Stellen informieren, ob für Sie folgende Förderungen in Frage kommen:
- Begabtenförderung: Sollten Sie Rettungsassistent/ Notfallsanitäter mit einem Notendurchschnitt von 1,9 oder besser sein, fallen für Sie für diesen Lehrgang evtl. keine Kosten an; mehr Infos bei der Stiftung Begabtenförderung.
- Bildungsprämie: Für alle erwerbstätigen Schleswig-Holsteiner deren Jahreseinkommen unter 17.900 € liegt bietet das Land die Bildungsprämie als Unterstützung für individuelle Weiterbildungen. Weitere Voraussetzungen sowie nähere Informationen erhalten Sie vom Ministerium für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr des Landes Schleswig-Holstein: Dorothee Engelmann: Tel.: 0431/ 988-4648, Hotline: 0800/2623-000; bildungspraemie@bmbf.buergerservice-bund.de.
Wie kann ich mich anmelden?
Bitte nutzen Sie für Ihre Anmeldung das Online-Anmeldeformular und senden uns ggf. erforderliche Anlagen per Mail an info@sanitaetsschulenord.de zu.
Wie ist der Ablauf nach meiner Anmeldung?
Dieser standardisierte, vielfach am Tag stattfindende Ablauf ermöglicht eine schnellstmögliche Bearbeitung Ihrer Ausbildung:
- Zur Schulung per Anmeldeformular anmelden und Rechnung nach Erhalt bezahlen
- Nachweis der Zahlung per Mail an info@sanitaetsschulenord.de senden
- Zugangsdaten zu unserer E-Learning-Plattform kommen per Mail automatisch ohne Ihre Nachfrage schnellstmöglich werktags innerhalb von 1 bis max. 48 Stunden
- Nach Abschluss der Schulung eine „Fertigmeldungs-Mail“ an info@sanitaetsschulenord.de senden
- Sie erhalten Ihr Zertifikat innerhalb von drei Werktagen nach Kursende per E-Mail.
Bitte planen Sie entsprechend diese o.g. Zeit ein.
Information bei Zugriffsproblemen auf die Schulung
Unsere Online-Schulungen liegen wie bei jedem Anbieter bei einem externen Dienstleister. Es finden seitens dieses Anbieters regelmäßig unangekündigte oder sehr kurzfristige mehrstündige „Updates“ statt, welche die Deaktivierung des Zugriffsmöglichkeit zu der Onlineschulung zur Folge haben. In einigen Fällen sind einzelne Videos oder Module unserer Lehrgänge durch Formverschiebungen des letzten Updates danach nicht mehr aufrufbar. Diese jederzeit möglichen zeitlichen Ausfälle gelten als vereinbart und werden unsererseits für Sie kostenfrei zeitlich nachgeholt. Sie stellen keinen grundsätzlichen Mangel dar.
Sofern Sie sich grundsätzlich nicht mehr einloggen können, ist vermutlich Ihre gebuchte und mit uns für Ihre Schulung vereinbarte Nutzungszeit abgelaufen, die jedoch durch Zubuchung eines Verlängerungszeitraumes jederzeit verlängert werden kann. Hierzu reicht eine einfache E-Mail an uns.
EXTRA-INFO
Kriseninterventionsberater-Fortbildung
Alle 3 Jahre empfiehlt sich eine Fortbildung zum Thema Krisenintervention zu absolvieren. Die Inhalte der Fortbildung umfassen:
- Erfahrungsaustausch über erlebte Einsätze
- Gesprächsaufbau
- Gesprächsführung
- Praxistraining
- Besondere Situationen
Termine: auf Gruppenanfrage
Preis: 149,- Euro
Hier sehen Sie unsere Schulungen im kurzen Infotainmentfilm.