Info-Video und kostenlose Testversion

Dauer: 40 UE (Unterrichtsstunden à 45 min)

Preis: 295,- €

Lehrinhalte

  • Was ist „Qualität“ im Rettungsdienst?
  • ISO 9001:2015 – Vor- und Nachteile
  • Alternative Qualitätszertifizierungs-Systeme
  • Risikomanagement und Gefährdungsbeurteilung
  • Organisationsstrukturen erkennen, nutzen, optimieren
  • Prozesse und Prozessmanagement verstehen, dokumentieren, verbessern
  • Werkzeugkasten Qualitätsmanagement: SWOT, RACI, PDCA
  • Einführung eines Qualitätsmanagements von A bis Z
  • Umsetzung an Praxisbeispielen

Dauer

Preis

40 UE (Unterrichtsstunden à 45 min)

295,- €

Lerninhalte

  • Was ist „Qualität“ im Rettungsdienst?
  • ISO 9001:2015 – Vor- und Nachteile
  • Alternative Qualitätszertifizierungs-Systeme
  • Risikomanagement und Gefährdungsbeurteilung
  • Organisationsstrukturen erkennen, nutzen, optimieren
  • Prozesse und Prozessmanagement verstehen, dokumentieren, verbessern
  • Werkzeugkasten Qualitätsmanagement: SWOT, RACI, PDCA
  • Einführung eines Qualitätsmanagements von A bis Z
  • Umsetzung an Praxisbeispielen

Termine

Vorankündigung:
Dieser Kurs befindet sich in Produktion. Anmeldung sind ab sofort möglich. Der Kurs wird im Laufe des Jahres 2022 fertiggestellt, bis dahin haben Sie ein kostenfreies Stornorecht. Eine Vertragsannahme und Rechnung generieren wir erst wenige Tage vor Start des E-Learnings.

Ausbildung im Qualitätsmanagement im Rettungsdienst – jetzt online starten.

Qualitätsmanagement hat das Ziel, durch die Fokussierung auf die Qualität der Dienstleistungen und Prozesse im Rettungsdienst den dauerhaften Erfolg sicherzustellen. Diese Konzentration auf „Qualität“ als Basis aller Tätigkeiten bietet zahlreiche Vorteile:

  • Eine hohe Qualität bewahrt vor teuren und folgenschweren Fehlern.
  • Qualität kommt beim Kunden an. Sofort, wirksam und messbar.
  • Arbeiten in einem qualitativ hochwertigen Umfeld ist motivierend und befriedigend.
  • Gute Qualität ist Grundstein für ein gutes Image.
  • Bessere Qualität ist ein starker Wettbewerbsvorteil.

Im Lehrgang werden alle wichtigen Grundlagen des Qualitätsmanagements erarbeitet – und umgehend an praktischen Beispielen vertieft, gefestigt und erweitert. Alle Ergebnisse können nicht nur im „großen Ganzen“, sondern auch zu Verbesserung einzelner Aspekte der täglichen Arbeit und aller Aufgabenbereiche umgesetzt und angewendet werden.

Selbstverständlich sind alle Übungsbeispiele im Online-Kurs mit umfangreichen kommentierten Musterlösungen versehen.

Welchen Nutzen habe ich?

  • Überblick über Qualitätsmanagement als wirkungsvolles Führungsinstrument
  • Ganzheitlicher Blick auf Qualität aus Sicht von Kunden, Mitarbeitern und Führungsebene
  • Transparenz von Daten, Prozessen und gesetzlichen Vorgaben
  • Schaffen von echten Alleinstellungsmerkmalen im Wettbewerb
  • bessere Einkommensmöglichkeiten

Wer gehört zur Zielgruppe des Kurses?

Interessenten, die in ihrem Unternehmen mit dem Qualitätsmanagement beauftragt sind oder an der Erarbeitung eines Qualitätsmanagements in ihrem Betrieb mitwirken und dieses Fachwissen von zu Hause aus generieren möchten.

Wie findet der Kurs statt?

Um die Ausbildung im Qualitätsmanagement Rettungsdienst abzuschließen, ist der Unterricht komplett digital über eine Onlineplattform bei freier Zeiteinteilung zu absolvieren. Zeigt unser System an, dass Sie alle Unterrichtseinheiten wahrgenommen haben, erhalten Sie das Zertifikat.

Das E-Learning steht Ihnen nach der Freischaltung bis zur Beendigung der Praxisphase oder bis zum Bestehen der Prüfung oder bis zur Ausstellung des Kurszertifikates, jedoch längstens 7 Tage zur Verfügung. Nach Ablauf der genannten maximalen Studienfrist kann der Zeitraum für jeweils monatlich 49,00 € nachgebucht werden. Für den seltenen Fall einer technisch bedingen Unterbrechung der gebuchten Leistung wird die Laufzeit um die dann angefallene Ausfallzeit von uns unaufgefordert verlängert.

Bei Fragen helfen wir gern, aber bitte melden Sie sich ausschließlich per E-Mail. Für unsere E-Learnings steht leider kein Telefonsupport zur Verfügung, da unser Büro Ihnen nicht helfen kann. Wir werden Ihr Anliegen schnellstmöglich, jedoch spätestens binnen 3 Werktagen beantworten. Wir bitten von Mehrfachanfragen vor einer Antwort durch uns abzusehen, da dies Ihre Antwortfrist durch algorithmisches Zurücksetzen Ihrer letzten Anfrage in der Reihenfolge zurücksetzt. Ihre Mail leiten wir immer an die zuständige richte Fachperson Ihres Seminares oder im Fall technischer Anliegen an die IT-Fachleute weiter. Diese antworten Ihnen dann direkt.

Was sind die technischen Voraussetzungen?

Es ist lediglich ein Internetanschluss und ein Laptop oder iPad notwendig, um teilnehmen zu können. Ein Drucker ist hilfreich, da für einige Lehrgangsmodule begleitende Skripte ausgedruckt werden können.

Gibt es weitere Voraussetzungen?

Es gibt keine besonderen Voraussetzungen, um teilnehmen zu dürfen.

Ist die Ausbildung anerkannt?

Formalhinweis:
Es gibt für diese Ausbildung in Deutschland leider keine einheitlichen Richtlinien oder staatlichen Anerkennungsverfahren. Die Bundesländer, Landkreise und verschiedenen Organisationen regeln eigenständig die Voraussetzungen des späteren Tätigkeitsbereiches.
Wir sind ein seit 1992 staatlich anerkannter sowie zertifizierter Bildungsträger und bieten diese Ausbildung seit vielen Jahren an. Bisher haben wir keine Kenntnis über formale Anerkennungsprobleme mit dieser Ausbildung unseres Hauses. Trotzdem können auch wir nicht jedes Gesetz, jede Verordnung und jede organisationsinterne Verfahrensweise kennen.
Die häufige Frage „darf ich mit dieser Ausbildung später …“ dürfen unsere Mitarbeiter daher über die auf dieser Homepage hinterlegten Informationen nicht beantworten.  Sollten Sie dennoch unsicher sein, ob diese Schulung für Ihren Zweck anerkannt wird, so klären Sie die Voraussetzungen Ihres Schulungszweckes direkt mit demjenigen Träger ab, für den Sie später tätig werden wollen.

Wann kann ich starten?

Der Kurs Gründung einer Erste-Hilfe-Schule steht ab sofort online bereit und kann bei freier Zeiteinteilung jederzeit gestartet werden. Nach der Anmeldung, Bezahlung und wenn alle benötigten Unterlagen vorab per Email eingereicht worden sind, erhalten Sie die Einladung für das E-Learning und können sofort loslegen.

Wo kann ich teilnehmen?

An Ihrem Wunschort mit einer stabilen Internetverbindung.

Gibt es Förderungsmöglichkeiten?

Für Online-Kurse gibt es aus formellen Gründen keine Möglichkeiten der Förderung durch die Agentur für Arbeit oder die Anrechnung als Bildungsurlaub.

Individuell können Sie sich bei den zuständigen Stellen informieren, ob für Sie folgende Förderungen in Frage kommen:

  • Begabtenförderung: Sollten Sie Rettungsassistent/ Notfallsanitäter mit einem Notendurchschnitt von 1,9 oder besser sein, fallen für Sie für diesen Lehrgang evtl. keine Kosten an; mehr Infos bei der Stiftung Begabtenförderung.
  • Bildungsprämie: Für alle erwerbstätigen Schleswig-Holsteiner deren Jahreseinkommen unter 17.900 € liegt bietet das Land die Bildungsprämie als Unterstützung für individuelle Weiterbildungen. Weitere Voraussetzungen sowie nähere Informationen erhalten Sie vom Ministerium für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr des Landes Schleswig-Holstein: Dorothee Engelmann: Tel.: 0431/ 988-4648, Hotline: 0800/2623-000; bildungspraemie@bmbf.buergerservice-bund.de.

Wo kann ich mich anmelden?

Bitte nutzen Sie für die Anmeldung dieses Anmeldeformular und senden uns dieses per Post oder per Mail an info@SanitaetsschuleNord.de zu.

Wie ist der Ablauf der Anmeldung zum E-Learning?

Dieser standardisierte und vorab auf der Homepage Ihrer Schulung beschriebene und vielfach am Tag stattfindende Ablauf ermöglicht eine schnellstmögliche Bearbeitung Ihres E-Learnings:

  1. Zur Schulung per Anmeldeformular anmelden und Rechnung nach Erhalt bezahlen
  2. Nachweis der Zahlung per Mail an info@sanitaetsschulenord.de senden
  3. Zugangsdaten zu unserer E-Learning-Plattform kommen per Mail automatisch ohne Ihre Nachfrage schnellstmöglich werktags innerhalb von 1 bis max. 48 Stunden
  4. Nach Abschluss der Schulung eine „Fertigmeldungs-Mail“ an info@sanitaetsschulenord.de senden
  5. Urkunde wird direkt angefertigt und geht werktags tagesaktuell in den DHL-Postversand, so dass sie 1-3 Werktage später bei Ihnen ankommt.

Bitte planen Sie entsprechend diese von uns vorab auf der Homepage kommunizierte und erforderliche o.g. Zeit ein.

Information bei Zugriffsproblemen auf die Schulung

Unsere Online-Schulungen liegen wie bei jedem Anbieter bei einem externen Dienstleister, der seine Plattform im Ausland (hier in den Niederlanden) gehostet hat. Es finden seitens dieses Anbieters regelmäßig unangekündigte oder sehr kurzfristige mehrstündige „Updates“ statt, welche die Deaktivierung des Zugriffsmöglichkeit zu der Onlineschulung zur Folge haben. In einigen Fällen sind einzelne Videos oder Module unserer Lehrgänge durch Formverschiebungen des letzten Updates danach nicht mehr aufrufbar. Diese jederzeit möglichen zeitlichen Ausfälle gelten als vereinbart und werden unsererseits für Sie kostenfrei zeitlich nachgeholt. Sie stellen keinen grundsätzlichen Mangel dar.

Sofern Sie sich grundsätzlich nicht mehr einloggen können, ist vermutlich Ihre gebuchte und mit uns für Ihre Schulung vereinbarte Nutzungszeit abgelaufen, die jedoch durch Zubuchung eines Verlängerungszeitraumes jederzeit verlängert werden kann. Hierzu reicht eine einfache E-Mail an uns.

Hier sehen Sie unsere Schulungen im kurzen Infotainmentfilm.

Alle Informationen zum Download als PDF-Datei finden Sie hier: