Qualitätsmanagement im Rettungsdienst
Beschreibung
Um Kunden mit ihren Produkten und Dienstleistungen dauerhaft zu überzeugen, sollten Unternehmen die Güte und Effektivität ihrer Tätigkeiten und Prozesse stetig verbessern. Dafür eignet sich ein Qualitätsmanagement. Dazu gehören u.a. die Entwicklung und Implementierung von Standards, das Durchführen von Audits sowie die Ableitung und Umsetzung von Maßnahmen zur Qualitätssteigerung.
Zielgruppe
Dieser Lehrgang richtet sich an Personen, die sich für die verantwortungsvolle Aufgabe der Planung, Ein- und Durchführung eines Qualitätsmanagements in ihrem Unternehmen qualifizieren möchten.
Voraussetzungen
Der Lehrgang ist zugangsfrei.
Lehrgangsinhalte (Auszug)
ca. 1/3
- Was ist „Qualität“ im Rettungsdienst?
- Alternative Qualitätszertifizierungs-Systeme
- Risikomanagement und Gefährdungsbeurteilung
- Organisationsstrukturen erkennen, nutzen, optimieren
- Prozesse und Prozessmanagement verstehen, dokumentieren, verbessern
- Werkzeugkasten Qualitätsmanagement: SWOT, RACI, PDCA
- Einführung eines Qualitätsmanagements von A bis Z
- Umsetzung an Praxisbeispielen
ca. 2/3
- zahlreiche Übungsaufgaben zur Anwendung und Vertiefung
Ablauf
Du durchläufst den Kurs an einem Ort deiner Wahl auf unserer E-Learning-Plattform. Dafür hast du bei freier Einteilung einen Monat Zeit.
Anerkennung
Für diese Ausbildung gibt es keine bundeseinheitlichen Regelungen oder Legitimationsverfahren. Als staatlich anerkannter und zertifizierter Bildungsträger bieten wir den Lehrgang seit Jahren an. Formale Anerkennungsprobleme sind uns nicht bekannt. Gleichzeitig empfehlen wir, direkt Rücksprache mit der Institution (z.B. Arbeitgeber) zu halten, bei der das Ausbildungszertifikat eingereicht werden soll.
Umfang und Ort
40 Unterrichtseinheiten à 45 Min. an beliebigem Standort
Lehrgangsgebühr
449 Euro
Termine
jederzeit